Dienstag, 3. Oktober 2017

The Promise - Der goldene Hof, Richelle Mead

Hallo ihr Lieben,

habe heute wieder eine Rezi für euch im Gepäck ;). Zu einer neuen Triologie von Richelle Mead (die Autorin von der Vampire Academy (was bei mir noch auf der WuLi steht ^^))







Hier der Klappentext:
Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es gefällt mir, dass mal kein Gesicht zu sehen ist und dieser Teil vollkommen der Fantasie überlassen ist. Die Blume im Haar finde ich auch toll. Die Farbgebung finde ich auch sehr passend. Das Grün und das Goldige harmonieren sehr gut.

Der Schreibstil war auch sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Elizabeth/Adelaide geschrieben. Die Geschichte spielt in einer unbekannten Welt, die aber ziemlich unserer Vergangenheit ähnelt. Es gibt Adelige, Kolonien, Ureinwohner, usw.. Es gibt aber auch innovative Facetten, beispielsweise werden verschiedene Religionen eingeführt, die alle mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurden.

Die Hauptfigur dieses Teils ist Elizabeth, die sich inkognito in das Heiratsvermittlungsprogramm des goldenen Hofs einschleicht und sich von nun an Adelaide nennt. Anfangs konnte ich mich noch nicht so gut in sie hineinversetzen. Sie war sehr fixiert darauf einen Ehemann zu finden. Das war ihr oberstes Ziel. Zudem wollte sie unbedingt einer arrangierten Ehe mit ihrem Cousin entfliehen und ihr Glück mit der Männersuche in Adoria versuchen. Ich fand Sie dabei etwas naiv. Denn in gewisser Weise ist auch die Ehe durch den goldenen Hof arrangiert und sie kann dort genauso gut einen schlechten Ehemann erwischen. Generell musste ich mich erst in die historische Welt einfinden, in der Frauen nunmal in erster Linie auf der Suche nach einem Ehemann sind, der sie versorgen kann und zumindest annähernd nett ist. Von Liebe war damals natürlich nie die Rede. Dass Adelaide dann schlussendlich doch noch die Liebe findet und sich auch dafür entscheidet und nicht mehr nur das große Geld und den Wohlstand sucht, hat mir gut gefallen. Sie ist im Laufe der Geschichte definitiv um einiges reifer geworden und hat sich sehr weiterentwickelt. Ich finde es auch toll, dass sie es gewagt hat ihre Komfortzone zu verlassen und neues auszuprobieren. Wenn sie am Anfang noch verwöhnt gewirkt hat, so entwickelt sie sich dann in eine starke Frau, die sich dem Leben stellt.
Neben Adelaide waren natürlich auch noch andere Mädchen am goldenen Hof. Besonders hervorzuheben sind hier wohl Tamsin und Mira, mit denen Adelaide bald Freundschaft schließt. Die drei sind wirklich ziemlich unterschiedlich, haben aber erstaunlich gut miteinander harmoniert. Tamsin ist superehrgeizig und will unbedingt eine hohe Brautprovision erzielen. Ihre Hintergründe dazu werden aber noch nicht wirklich aufgedeckt. Auch Mira hat ihre Geheimnisse, ist aber stets treu gegenüber ihren Freundinnen. Ich vermute, dass die Geschichte von Tamsin und Mira wohl noch in den anderen beiden Teilen genauer betrachtet werden wird.
Cedric war mir gleich sympatisch. Er setzt sich für die Mädchen ein und sieht nicht nur das Geld bzw. das Geschäft. Zudem hat mir seine offene Denkweise sehr gefallen. Er ist stets höflich, hat aber auch oft etwas spitzbübisches an sich. Auch er entwickelt sich sehr weiter und wird zu einem richtigen Mann, der mitten im Leben steht.

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Am Anfang brauchte ich etwas bis ich mich an die historische Denkweise über Frauen und ihren Zweck im Leben gewöhnt hatte. Dazu kam die Gefahr, dass Adelaide auffliegen könnte als Adelige, was natürlich sehr spannend. Das Knistern zwischen Adelaide und Cedric war dann natürlich auch sehr toll. Gefallen hat mir auch, dass es immer mal wieder Überraschungen gab, die ich so nicht erwartet hätte. Der Schluss ist ein wenig offen, aber die Geschichte rund um Adelaide und Cedric wirkt trotzdem abgerundet.


Fazit:
Historisches Setting, an das ich mich erst noch gewöhnen musste; spannende Welt, in der auch Themen wie Religion und Politik angesprochen werden; tolle Entwicklung der Hauptcharaktere - von mir 4 von 5 Sternen ;)

Autorin:  Richelle Mead
Verlag: ONE ein Imprint der Bastei Lübbe AG
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen)
Veröffentlichung: 29. September 2017
ISBN-10:  3846600504
ISBN-13: 978-3846600504
Seiten: 592
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)


Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.