Donnerstag, 26. April 2018

Weil ich Layken liebe, Colleen Hoover

Premiere, Premiere :) Heute gibt es hier meine erste Hörbuch-Rezi.
Ich bin gewissermaßen noch ziemlich jungfräulich im Hörbuchbereich. Vor Jahren hab ich mal "die Wunschliste" im Sommer während der Autofahrt zum Sommerjob gehört, aber ich glaub das war es dann auch schon.
Da ich nun aber mit einem anderen Bus wie sonst so in der Stadt zur Arbeit fahren und mir dort das Lesen vom Kindle manchmal auf den Magen schlägt, hab ich mir gedacht, dass ist die perfekte Gelegenheit mich doch noch mal im Hörbuchbereich zu versuchen. Zufällig hat es dann auch noch bei Thalia eine Hörbuchaktion gegeben und so habe ich spontan zugeschlagen. Unter anderem habe ich mir "Weil ich Layken liebe" zugelegt, wodurch ich eigentlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage - Enjungferung im Hörbuchbereich und Entjungferung von Colleen Hoover - über dich schon viel gehört hatte, aber eben noch kein einziges Buch von ihr wirklich kannte.

Vorab kann ich schonmal sagen, Hörbücher werde ich mir jetzt  vielleicht wirklich öfter anhören (d.h. wenn ich wieder mal in Graz arbeiten, statt in Schweden).
Ob ich mir noch mal eine Colleen-Hoover-Geschichte hole, kann ich noch nicht wirklich sagen nach diesem Buch.






Hier der Klappentext:
Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken nach Michigan – und verliebt sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will. Und umgekehrt. Das ganz große Glück. Drei Tage lang. Dann der Schlag ins Gesicht: Am Montagmorgen steht Will Layken in der Schule gegenüber – als ihr Englischlehrer! Ihre Liebe darf nicht sein – Will würde seine Existenz und die Vormundschaft für seinen kleinen Bruder verlieren. Und auch Layken erleidet einen weiteren Schicksalsschlag: Ihre Mutter hat Krebs. Nun brauchen sich Will und Layken mehr denn je – doch jeder Kuss kann eine Katastrophe heraufbeschwören. Zum Glück gibt es ein Ventil, über das die beiden ihren Gefühlen Ausdruck verleihen können: Slam Poetry.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt bunt, obwohl es eigentlich ja nur 3 Farben enthält, diese sind aber wunderbar aufeinander abgestimmt. Das Pärchen deutet schön die Liebesgeschichte an.

Die Sprecherin des Hörbuches hat mir auch gefallen und es war eigentlich ziemlich angenehm zum Zuhören.

Lake ist ein junges Mädchen, das sich mit dem Umzug ihrer Familie nach Ypsilanti, zu Anfang ziemlich schwer tut. Zum Glück lernt sie gleich zu Beginn Will kennen, der ihr gleich auch ziemlich den Kopf verdreht. Manchesmal wirkt sie ziemlich kindisch, aber in anderen Situationen wirkt sie dann wieder etwas erwachsener.
Will trägt in seinem jungen Alter schon einiges an Verantwortung. Ich fand es wunderbar, dass er seine Pflichten über alles stellt. Aber natürlich lässt auch er sich von seinen Gefühlen beeinflussen.

Die Nebencharaktere haben mir aber fast noch besser gefallen.  Eddie mit ihren offenen Art und ihrem goldenen Herzen habe ich bald in mein Herz geschlossen. Auch Lakes kleiner Bruder Kel hat mir sehr gefallen und mich mit seinen schrägen Ideen oft zum Schmunzeln gebracht.

 Auf die Geschichte selbst war ich aufgrund des Klappentextes sehr gespannt.  Ich wollte unbedingt wissen wie die Handlung mit Slam Poetry verwoben wird. Slam Poetry war definitiv ein Thema in der Geschichte, das kann ich garnicht leugnen. Aber irgendwie war hätt ich mir da mehr davon gewünscht. Vor allem wenn der Klappentext für mich indiziert, dass die beiden dieses Instrument als Gefühlsventil benutzen.

Was mich leider auch sehr gestört hat war der Schluss. Das Ende war für mich einfach viel zu abrupt und plötzlich.



Fazit:
Nette Charaktere, aber leider die Slam-Poetry-Thematik nur gestreift und ein sehr abrupter Schluss - von mir 3 von 5 Sternen :)



Autorin:  Colleen Hoover

Verlag: One
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen)
Veröffentlichung: 27. November 2015
ASIN: B0106WBSYS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.